2012/05/09

Der Hammer: Rhabarber-Tomaten-Ketchup


Heute ohne großes Geschwafel, lasst uns gleich Tacheles reden. Und zwar in Majuskeln.

DIESER RHABARBER-TOMATEN-KETCHUP IST DER WAHNSINN.
SCHNAPPT EUCH DIE NÄCHSTBESTEN RHABARBER-STANGEN UND MACHT, DASS IHR AN DEN HERD KOMMT!
IHR VERPASST SONST DIE BESTE SAUCE ALLER ZEITEN!
EHRLICH.
LAUFT!!!

PS: Schmeckt exakt wie die oberhammersuperleckere Sauce, die es immer zum Sauerbraten à la Mama gibt. Nur halt ohne Fleisch oder andere Tierprodukte. Genial. 

Rhabarber-Tomaten-Ketchup
ergibt ca. 1 Liter

Zutaten
750 g Rhabarber
250 g passierte Tomaten
150 g Zwiebeln
200 ml Rotweinessig
3 Nelken
2 kleine Lorbeerblätter
1 TL Senfsaat
250 g Zucker
Zitronensalz
1 TL Pfeffer
wenn nötig: 1 TL Guarkernmehl

Zubereitung
Rhabarber waschen, die Schale abziehen und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Alles zusammen mit den Tomaten und dem Rotweinessig in einen Topf geben und 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Zucker, Salz und Pfeffer zufügen. Außerdem einen Einmal-Teefilter Nelken, Lorbeerblätter und Senfsaat füllen, gut zubinden und mit in den Topf werfen. Keine Angst: Der Beutel bleibt ganz.
Nun rund 40 Minuten lang einkochen lassen, danach den Gewürzbeutel entfernen.

Wenn nötig, zum Schluss noch 1 TL Guarkernmehl zufügen, dann wird die Sauce schön sämig.
Nun noch ordentlich mit einem Pürierstab durchpürieren, sofort in sterilisierte Flaschen abfüllen und gut verschließen.

An einem dunklen, kühlen Ort gelagert halten sich die verschlossenen Flaschen so mehrere Monate. Ich glaub' aber nicht, dass der Ketchup wirklich so alt wird. ;-)

Kommentare:

  1. VOLL KRASS. LAUF!!!




    ... !!!!

    ich würd dich ja probieren lassen. ich bin mir nicht sicher, ob mir jemand glaubt, nur weil ich hier so rumschreie.

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, das muss ich auch probieren - bleibt einem ja quasi gar nichts anderes übrig, so wie Du davon schwärmst *g*

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja mal eine ansage!
    ist vorgemerkt und gibt es hoffentlich spätestens zum nächsten grillen.
    da kann ich mir ja jetzt schon mal gedanken machen wie man das auf einem foto festhalten könnte ;)

    lg
    the vegetarian diaries

    AntwortenLöschen
  4. Klingt abgefahren - mach' ich dir nach! :D

    AntwortenLöschen
  5. prima, jetzt habe ich mich hier voll weit aus dem fenster gelehnt...
    hoffentlich schmeckt's euch allen wenigstens ansatzweise! ;)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    ich hab ihn heute gekocht, der schmeckt wirklich super lecker, ich glaub, ich werde nie mehr anderen Ketchup kaufen ^^
    meiner ist allerdings recht dunkel geworden - eher so eine BBQ-Sauce, weil ich dunklen Balsamico verwendet habe ;)

    LG, Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. boah! da bin ich aber froh. ich hatte echt schon panik. ;)
      vielen dank dir und ich hoffe, du lässt es dir schmecken.

      der essig ist natürlich beliebig austauschbar, dunklen balsamico werde ich vielleicht auch einmal ausprobieren. :)

      Löschen
  7. Klasse...gerade im Topf. Und was ich da so rieche ist sehr vielversprechend. Hab mich auch gleich mal festgepinnt!

    AntwortenLöschen
  8. Ich hasse Sauerbraten ;_; BUHUHUHUHUHUHU Ich will Rhabarberketchup! Ich werd ihn trotzdem mal machen. Und das Rezept meinem Vater geben, der liebt Sauerbraten und die haben immer haufenweise Rhabarberstangen im Garten und wissen nicht wohin damit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wat? kein mensch hast sauerbraten.
      und wie du ja mittlerweile weißt, schmeckt das zeug hammmmmmer.

      Löschen
  9. wahnsinn, hab das rezept freitag entdeckt & samstag sofort mit der produktion begonnen! :) saulecker!
    mir gefällt´s hier sowieso sehr gut! ich komm jetzt öfter mal vorbei!
    entspannten sonntag abend dir!
    lieben gruß,
    nike

    AntwortenLöschen
  10. Muss ich auch unbedingt noch nachkochen!!! Klingt superlecker ;)
    Grüßle

    AntwortenLöschen
  11. Hab grad nachgekocht. Und ja, OBERHAMMERLECKER! :-)))

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ich habe das Rezept ausprobiert und darüber gebloggt - natürlich auch zu Dir verlinkt. Ich hoffe, das ist okay?
    -> http://ninchentestet.blogspot.de/2012/05/409-rhabarber-rhabarber.html

    Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach nina, natürlich ist das in ordnung. viele grüße! :)

      Löschen
  13. Augrund der ganzen lobhudelei hier und auf anderen Seiten habe ich das Ganze auch mal ausprobiert und muss sagen - der absolute Hammer!

    Mit diesem Ketchup hast du uns schon mal die Grillsaison versüßt!

    gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich... fehlt nur noch das passende grillwetter!

      Löschen
  14. War bei uns am Wochenende dran. Hat sich gelohnt. Danke!

    AntwortenLöschen
  15. Bin sofort losgelaufen, den letzten Spargel ergattert, was für'n Glück! Jetzt köchelt's vor sich hin, kann's kaum erwarten :-)

    Gruss Conni

    AntwortenLöschen
  16. Sorry, RHABARBER natürlich :-))))) nur zusammen mit Spargel gekauft :-)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo :)
    Das Rezept ist wirklich ein KNALLER. Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Christina,
    nach den vielen, vielen begeisterten Bloggern musste ich ihn einfach probieren, deinen Ketchup. Aber eigentlich ist ja schon Schluss mit der Rhabarber-Saison, sodass ich leicht panisch über den Markt gehetzt bin. Allerdings gab es doch noch überall welchen. Puh, ein Glück! Denn: er schmeckt wirklich außergewöhnlich und ich will ihn unbedingt zu Geflügel oder Schweinefilet testen.

    Vielen Dank für die super Inspiration!

    Etwas kleines stimmte bei mir nicht ganz: die Mengenangabe. Ich habe 33% der Menge draufgelegt und etwa 1,5l herausbekommen. Dein Rezept ergibt also auch locker einen Liter :)

    Achja, woher kommt deine Idee für das tolle Sößchen nun eigentlich? :)

    Ganz liebe Grüße,
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sehr gerne.

      idee? na, mal hier mal da sowas ähnliches gesehen und dann was eigenes draus gebastelt. :)
      liebe grüße!

      Löschen
  19. das rezept scheint wirklich lecker zu sein, danke dafür!!! alles liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man tut was man kann! ;) liebe grüße!

      Löschen
  20. So, heute probiert, Bilder im Blog wenn Du magst. Saulecker!!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass es dir schmeckt!
      viele grüße!

      Löschen
  21. Jetzt hab ich schon gedacht, dass ich die Rhabarberzeit verpasst habe und damit auch die Gelegenheit, dieses Rezept nachzumachen. Aber meine Mutter hat noch welchen aufgetrieben ich, freu mich! Jetzt wird sofort nachgekocht!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen